"Wenn Kinder aufhören zu kooperieren,
dann wurde entweder ihre Kooperationsbereitschaft überstrapaziert
oder ihre Integrität verletzt." (Jesper Juul)
Kinder sind geniale, kreative und vitale Lösungssucher. Sie tragen weder Schuld
noch Verantwortung für ihr symptomatisches Verhalten. Eher kann ihr Verhalten
als ein Spiegel ihrer Umgebung, ein Hilferuf, ein Selbstheilungsversuch
oder auch als Selbstschutz verstanden werden.
Kinder bringen von Geburt an eine seelische und körperliche Konstitution mit,
die ihre Einzigartigkeit ausmacht. Dies zu akzeptieren fällt nicht immer leicht,
vor allem, wenn sie als Bürde oder Herausforderung empfunden werden. Dazu
gehört auch, dass man Mühe haben kann, sein Kind anzunehmen, wie es ist.
Leben bedeutet ständige Bewegung und Veränderung. Gerade mit ihren
Lösungsimpulsen und Herausforderungen sind Kinder für uns die größten Lehrmeister,
wenn es darum geht, nicht zu stagnieren und das Leben anzunehmen, wie es ist.
In meiner systemischen und lösungsorientierten Arbeit geht es mir darum,
Kinder in ihren Nöten zu erkennen und sie in ihrem Selbstwert zu bestärken.
Haben sie wieder Vertrauen zu sich und zu ihrer Umgebung gewonnen,
wird es möglich, gemeinsam mit ihnen Lösungen und Antworten
für scheinbar ausweglose Situationen zu finden.